Navigation auf uzh.ch
Am 31. Oktober 2018 wurde Frau PD Dr. Lamprini Karygianni im Rahmen Ihrer Umhabilitation die venia legendi der Universität Zürich für das Gebiet Zahnmedizin mit besonderer Berücksichtigung der Oralen Mikrobiologie verliehen.
Frau PD Dr. Lamprini (Nelly) Karygianni ist eine gebürtige Griechin, die ihr Abitur (2000) in Athen abgelegt hat. Ebenfalls in Athen studierte Frau Karygianni Zahnmedizin und schloss dort das Zahnmedizinstudium im Jahre 2006 ab. Im Frühjahr 2007 begann Frau Karygianni ihre Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Klinik für Zahnerhaltung und Parodontologie am Universitätsklinikum Freiburg. Ihre Promotion (2012) mit dem Titel «Effect of heat-inactivated Enterococcus faecalis of endodontic origin on the proliferation and differentiation of bovine osteoblast-like cells» sowie ihre Habilitation (2016) zum Thema «Neue Ansätze zur Visualisierung und Eradikation adhärenter Mikroorganismen in der Mundhöhle» erfolgten in der Klinik für Zahnerhaltung und Parodontologie an der Universität Freiburg. Seit Mai 2017 ist Frau Karygianni als Oberassistentin und seit September 2019 als Oberärztin in der Klinik für Zahnerhaltung und Präventivzahnmedizin (ZPZ) am Zentrum für Zahnmedizin der Universität Zürich tätig.
Frau PD Dr. Karygianni hat sich in ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit vorwiegend auf das Gebiet der Oralen Mikrobiologie konzentriert und hat zahlreiche Originalarbeiten in hochrangigen internationalen Zeitschriften publiziert. Daneben hat Frau PD Karygianni verschiedene Preise für ihre wissenschaftlichen Arbeiten erhalten, so zuletzt den hochrangigen Walkhoff-Preis der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung für die beste Publikation als Co-Autorin in einem internationalen Journal im Jahre 2018.
Prof. Dr. Thomas Attin