Navigation auf uzh.ch
Die Universität Zürich würdigte Dr. Silvio Valdec für seine herausragenden Leistungen in Lehre und Forschung im Gebiet der Oralchirurgie mit der Verleihung der «Venia Legendi». Der Titel Privatdozent wurde ihm durch den Rektor Prof. Michael Schaepman am 9. Oktober 2023 verliehen.
Am 9. September wurde Dr. sc. ETH Vera Colombo von der Universität Zürich die «Venia Legendi» zugesprochen und erhielt den Titel Privatdozentin durch den Rektor Prof. Michael Schaepman. Damit wurde sie für ihre hervorragenden Leistungen in Lehre und Forschung auf dem Gebiet der Physiologie und Biomechanik des Kausystems gewürdigt.
Die Universität Zürich würdigte Dr. Pune Nina Paqué für ihre herausragende Forschung im Gebiet der Oralen Mikrobiologie und Immunologie mit der Verleihung der «Venia Legendi».
Der Titel Privatdozent wurde ihr durch den Rektor Prof. Michael Schaepman am 9. September 2022 verliehen.
Am 9. September erhielt Dr. Kai Fischer von der Universität Zürich die «Venia Legendi» zugesprochen und erhielt den Titel Privatdozent durch den Rektor Prof. Michael Schaepman. Damit wurde er für seine hervorragenden Leistungen in Lehre und Forschung auf dem Gebiet der Zahnerhaltung und Parodontologie gewürdigt.
Am 27.September 2021 erhielt Dr. Spyridon N. Papageorgiou die venia legendi durch den Rektor unserer Universität, Prof. Michael Schaepman, zugesprochen. Damit wurde Spyridon Papageorgiou die verdiente Anerkennung für seine bisherigen hervorragenden Leistungen in Lehre und Forschung auf dem Gebiet der Kieferorthopädie zuteil.
Am 27.September 2021 erhielt Dr. Nadja Nänni die venia legendi durch den Rektor unserer Universität, Prof. Michael Schaepman, zugesprochen. Damit wurde Nadja Nänni die verdiente Anerkennung für ihre bisherigen Leistungen in Lehre und Forschung auf dem Gebiet der rekonstruktiven Zahnmedizin zuteil.
Am 27.09.2021 erhielt Dr. Alexis Ioannidis die venia legendi durch den Rektor unserer Universität, Prof. Michael Schaepman, aufgrund seiner grossen Leistungen in Forschung, Lehre und Patientenbehandlung zugesprochen.
Am 19.02.2020 erhielt Dr. Sven Mühlemann die venia legendi durch die Rektorin ad interim unserer Universität, Prof. Dr. Gabriele Siegert, aufgrund seiner grossen Leistungen in Forschung, Lehre und Patientenbehandlung zugesprochen.
Am 31. Oktober 2018 wurde Frau PD Dr. Lamprini Karygianni im Rahmen Ihrer Umhabilitation die venia legendi der Universität Zürich für das Gebiet Zahnmedizin mit besonderer Berücksichtigung der Oralen Mikrobiologie verliehen.
Im Januar 2018 wurde Herrn Dr. med. dent. Andreas Ender die Venia legendi der Universität Zürich für das Gebiet Präventivzahnmedizin, Parodontologie und Kariologie, speziell Computergestützte Restaurative Zahnmedizin, verliehen.
Im Dezember 2017 wurde Herrn Dr. med. dent. Dan-Krister Rechenberg die Venia legendi der Universität Zürich für das Gebiet Präventivzahnmedizin, Parodontologie und Kariologie, speziell Endodontologie verliehen. Den feierlichen Abschluss des Habilitationsverfahrens stellte die Antrittsvorlesung, mit dem spannenden Titel «Pulpadiagnostik: Was mir mein Zahn sagen will», am 8. Oktober 2018 dar, die eine sehr grosse Zuhörerschaft anlockte.
Am 29. September 2016 wurde Herrn PD Dr. Tobias Tauböck die venia legendi der Universität Zürich für das Gebiet Präventivzahnmedizin, Parodontologie und Kariologie verliehen.
Am 25. Juli 2016 erhielt PD Dr. Dr. Harald Essig die venia legendi der Universität Zürich in Anerkennung seiner bisherigen Leistungen in Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie.
Am 25. Juli 2016 erhielt PD Dr. Dr. Paul Schumann die venia legendi der Universität Zürich in Anerkennung seiner bisherigen Leistungen in Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie.
Am 15. Juni 2016 wurde PD Dr. Raphael Patcas, Oberarzt an der Klinik für Kieferorthopädie und Kinderzahnmedizin (KO/KZM), für seine Habilitationsschrift «Effects on hard dental and soft para-dental tissues related to orthodontic treatment in post-orthodontic patients» und nach erfolgreicher Probevorlesung, die venia legendi der Universität Zürich für das Gebiet Kieferorthopädie und Kinderzahnmedizin verliehen.
PD Dr. Dr. David Schneider, Teilzeitoberarzt der Klinik für Kronen- und Brückenprothetik, Teilprothetik und Zahnärztliche Materialkunde (KBTM) hat sich dieses Jahr erfolgreich an der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich habilitiert. Am 15. Juni 2016 hat ihm Rektor Professor Michael Hengartner die entsprechende Urkunde ausgestellt.
Aufgrund ihrer Habilitationsschrift mit dem Titel «Fixed reconstructions on dental implants – survival and complication rates and esthetics of implants and reconstructions» wurde PD Dr. Anja Zembic von Rektor Prof. Michael Hengartner am 15. Juni 2016 die venia legendi erteilt.
Am 21. April 2016 erhielt PD Dr. Goran Benic die venia legendi durch den Rektor unserer Universität, Prof. Michael Hengartner, zugesprochen. Damit wurde Goran Benic die verdiente Anerkennung für seine bisherigen Leistungen in Lehre und Forschung auf dem Gebiet der rekonstruktiven Zahnmedizin zuteil.
Im Dezember 2015 wurde Herrn Dr. Florian J. Wegehaupt die Venia Legendi der Universität Zürich für das Gebiet Präventivzahnmedizin, Parodontologie und Kariologie, speziell Präventive und Restaurative Zahnmedizin verliehen.
Dr. Philipp Sahrmann, Oberarzt in der Klinik für Präventivzahnmedizin, Parodontologie und Kariologie (PPK), ist nach erfolgreicher Probevorlesung vom 23. September 2015 die Venia Legendi von der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich für seine Habilitation mit dem Titel «Peri-Implantitis, eine neue Herausforderung in der Zahnheilkunde» verliehen worden.
Herrn PD Dr. med. univ. Dr. med. dent. Philipp Metzler wurde im Juni 2014 die Venia legendi der Universität Zürich im Fach Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie verliehen. Damit erhielt Herr Philipp Metzler die verdiente Anerkennung für seine bisherigen Leistungen in Lehre und Forschung.
Frau PD Dr. med. Dr. med. dent. Christine Jacobsen wurde im September 2013 die venia legendi der Universität im Zürich im Fach Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie verliehen. Zu dieser verdienten Anerkennung und diesem Erfolg gratuliere ich ihr herzlichst.
Am 23. Januar 2013 erhielt Dr. Daniel Thoma die venia legendi des Rektors unserer Universität, Prof. Andreas Fischer. Damit wurde Daniel Thoma die verdiente Anerkennung für seine bisherigen Leistungen in Lehre und Forschung auf dem Gebiet der rekonstruktiven Zahnmedizin zuteil.
Frau PD Dr. Nagihan Bostanci erhielt im Januar 2013 die venia legendi der Universität Zürich im Fach «Orale Biologie-Parodontologie». Der Titel ihrer Habilitationsschrift lautet «Targeting of inflammatory cytokine networks by periodontal pathogens».
Im April 2012 erhielt Dr. Georgios Belibasakis die «venia legendi» der Universität Zürich. Der Titel seiner Habilitationsschrift lautet «Molecular Mechanisms of Bone Resorption in Periodontitis».
Herr PD Dr. Dr. Heinz-Theo Lübbers erhielt im April 2012 die venia legendi der Universität Zürich im Fach «Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie».