Navigation auf uzh.ch
Das Forschungsteam von Professor Thimios Mitsiadis, Institut für Orale Biologie, in Kollaboration mit dem Team von Prof. Petra Dittrich (ETH Zürich) wurden mit einem kompetitiven Forschungsgrant der Schweizerischen Nationalfonds (SNF) ausgezeichnet (720'000 CHF, über 4 Jahre, Projektzeit: 01.10.2020–31.09.2024).
Die Förderung wurde für das Projekt «’Tooth-on-a-chip’: development of a model for the simulation of human dental tissues» zugeteilt.
In diesem Projekt werden die Teams ein innovatives Werkzeug entwickeln, dass die Entwicklung und Regeneration voll funktionsfähiger menschlicher Zahnpulpen erlauben wird. Dafür werden sie die aussergewöhnlichen Möglichkeiten, die die modernsten Organ-on-a-Chip-Technologien bieten, ausnutzen, um ein Chip-basiertes Modell der menschlichen Zahnpulpa mit der richtigen Vaskularisation und Innervation zu entwickeln. In diesem «Tooth-on-a-chip»-System werden sie zunächst die Kommunikation zwischen Pulpazellen, Vaskularisation und Innervation untersuchen. In diese Chips werden dann Immunzellen integriert, welche wichtige Regulatoren des Pulpaverhaltens In Physiologie und Krankheit sind. Abschliessend, werden die Teams die Verwendung des «Tooth-on-a-chip» für die Untersuchung der Reaktionen der menschlichen Zahnpulpa auf Arzneimittel untersuchen.
Ich gratuliere den Teams von Herr Prof. Mitsiadis und Frau Prof. Dittrich zu deisem grossen Erfolg.
Prof. Dr. Theodore Eliades, Direktor Forschung ZZM