Navigation auf uzh.ch
Am Samstag den 27. August hat unsere Mitarbeiterin Amina Munir erfolgreich die Prüfung zum Weiterbildungsausweis (WBA) in Endodontologie absolviert.
Das Zahnmedizinische Zentrum der Universität Zürich ist momentan (aber voraussichtlich nicht mehr lange) die einzige Institution in der Schweiz, die ein von der Schweizerischen Gesellschaft für Endodontologie (SSE) und der Schweizerischen Zahnärztegesellschaft (SSO) akkreditiertes Programm in Endodontologie anbietet. Die Anforderungen für den WBA in Endodontologie sind vergleichsweise hoch, und die Fortbildungsplätze sehr beschränkt. Für die Prüfung müssen 100 voll dokumentierte nicht-chirurgische und 10 ebensolche chirurgische Fälle, alle mit mindestens einjähriger Nachkontrolle, eingereicht werden. Zudem müssen die Kandidatinnen bei zwei international publizierten Forschungsarbeiten mitgemacht haben, bei einer davon als Erstautorin. Die Prüfung selbst dauert mindestens zwei Stunden und umfasst die Besprechung von durch die Kommission ausgewählten Fällen, plus das Abfragen von Literatur und praktischem Wissen.
Laut der Prüfungskommission der SSE hat Dr. Munir sich an der Prüfung gut geschlagen und somit das ZZM erfolgreich vertreten.
An dieser Stelle möchten wir uns bei Amina für ihren Einsatz bedanken und ihr herzlich gratulieren. Wir wünschen ihr auf ihrem weiteren Weg als Endodontologin in der Privatpraxis nur das Beste.
Prof. Dr. Matthias Zehnder und Prof. Dr. Thomas Attin