Navigation auf uzh.ch
Ende August fanden in Basel die «Swiss Oral Health Days» statt, die mit rund 500 Teilnehmenden zu den grössten Weiterbildungsveranstaltungen für DentalhygienikerInnen gehören. Marie-Laure Grandjean, Leitende Dentalhygienikerin der Klinik für Allgemein-, Behinderten- und Seniorenzahnmedizin (ABS), erhielt den ersten Preis für ihre Studie «Swiss dental hygienists’ attitudes and barriers in providing domiciliary care and the use of the silver diamine fluoride for cavity prevention»
(AutorInnen: Marie-Laure Grandjean, Frauke Müller, Murali Srinivasan).
In dieser qualitativen Studie wurden Einstellungen von DentalhygienikerInnen sowie Hindernisse für die aufsuchende zahnmedizinische Versorgung älterer Menschen und für die Anwendung von Silberdiaminfluorid zur Kariesprävention untersucht.
Die anhand halbstrukturierter Interviews durchgeführte thematische Analyse identifizierte drei Hauptthemen als Hindernisse für die Bereitstellung von Pflege durch DentalhygienikerIn: Infrastruktur, Finanzierung und erschwerter Zugang zu den Pflegeeinrichtungen und Altersheimen. Die Interviews offenbarten begrenzte Ressourcen und hohe Infrastrukturkosten. In finanzieller Hinsicht ist die Vergütung – aufgrund der Komplexität, des Zeitaufwands sowie erhöhter Risiken – niedrig. Als Haupthindernis für DentalhygienikerIn wurde erschwerter Zugang zu den sozial-medizinischen Institutionen und ihren BewohnerInnen sowie die mangelnde Kooperation des Personals identifiziert. Die Befragten äusserten die Bereitschaft, die zahnmedizinische Versorgung der älteren Bevölkerung in den Einrichtungen anzubieten, wenn die Infrastruktur angepasst, der Zugang erleichtert und die Kosten gesenkt würden. Betreffend Silberdiaminfluorid haben die Ergebnisse der Interwies gezeigt, dass dieses Produkt in der Schweiz zu wenig bekannt ist und von DentalhygienikerInnen selten verwendet wird.
Wir gratulieren Marie-Laure Grandjean ganz herzlich zu diesem Erfolg.
Prof. Dr. med. dent. Murali Srinivasan, Klinikdirektor, Klinik für Allgemein-, Behinderten- und Seniorenzahnmedizin (ABS)