Navigation auf uzh.ch
Frau Dr. Phoebe Burrer (Assistenz-Zahnärztin Bereich Kariologie und Restaurative Zahnerhaltung, Klinik für Zahnerhaltung und Präventivzahnmedizin, Universität Zürich) wurde für die Präsentation der Ergebnisse der Forschungsarbeit «Einfluss des Zeitpunktes von Füllungsreparaturen auf den Haftverbund unterschiedlich konditionierter Kompositoberflächen» (Dieckmann P, Baur A, Dalvai V, Wiedemeier D, Attin T, Tauböck TT) mit dem DGZ-Oral-B-Preis (2. Platz) der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung ausgezeichnet.
Der Wissenschaftspreis wurde Frau Dr. Burrer am 27. November 2020 im Rahmen der online durchgeführten Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung (DGZ) verliehen. Die Forschungsarbeit untersuchte den Einfluss des Zeitpunktes von Füllungsreparaturen auf den Haftverbund unterschiedlich konditionierter Kompositoberflächen und konnte zeigen, dass der Reparaturzeitpunkt einen höheren Einfluss auf den Haftverbund hat, als die Art der Vorbehandlung der Kompositoberfläche.
Die Arbeit wurde mittlerweile im angesehenen wissenschaftlichen Fachjournal «The Journal of Adhesive Dentistry» publiziert:
Dieckmann P, Baur A, Dalvai V, Wiedemeier DB, Attin T, Tauböck TT (2020): Effect of composite age on the repair bond strength after different mechanical surface pretreatments. J Adhes Dent 22: 365–372
Wir gratulieren Frau Dr. Burrer und der gesamten Arbeitsgruppe ganz herzlich zu diesem Erfolg.
Prof. Dr. Thomas Attin und PD Dr. Tobias Tauböck – Klinik für Zahnerhaltung und Präventivzahnmedizin