Navigation auf uzh.ch
Die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung (DGZ) wurde online am 27. November 2020 durchgeführt.
Im Rahmen der DGZ Jahrestagung wird alljährlich der Wrigley Prophylaxe Preis für herausragende Arbeiten zur Forschung und Umsetzung der Präventivzahnmedizin und Kariesprophylaxe verliehen.
Die Klinik Zahnerhaltung und Präventivzahnmedizin hat mit PD Dr. Lamprini Karygianni Teil am 1. Preis, der an die Arbeitsgruppe um Prof. Ali Al-Ahmad mit weiteren Wissenschaftlern aus Freiburg und dem Helmholtz-Zentrum München geht (Dr. Annette Anderson, Prof. Dr. Markus Jörg Altenburger, PD Dr. Johan Peter Woelber, Prof. Dr. Elmar Hellwig, PD Dr. Lamprini Karygianni und Dr. Michael Rothballer).
Das aufwendige Forschungsprojekt hatte das Ziel, den Einfluss der Nahrung auf Bakterien und auf das Kariesrisiko mit einer klinischen Studie zu untersuchen. Die Wechselwirkung der oralen Biofilme mit der Ernährung der Probanden wurde dabei erstmalig so detail-getreu erforscht. Während bestätigt wurde, dass zuckerreiche Ernährung eine mikrobielle Dysbiose im Sinne eines Wachstums karies-assoziierter Bakterien fördert, konnte gezeigt werden, dass Milch, Joghurt und faserreiches Gemüse zu einer signifikanten Abnahme dieser Bakterien im Biofilm führen.
Wir gratulieren unserer Mitarbeiterin PD Dr. Lamprini Karygianni und dem Team der Arbeitsgruppe ganz herzlich zu diesem grossartigen Erfolg.
Prof. Dr. Thomas Attin und Dr. Thomas Thurnheer