Navigation auf uzh.ch
Am 1. Dezember 2024 startet ein innovatives Forschungsprojekt zur Verbesserung der Mundgesundheit, das vom Schweizer Unternehmen DentalTek gemeinsam mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und der Universität Zürich (UZH) realisiert wird. Das Projekt wird durch einen Innosuisse-Grant in Höhe von 228'548.70 CHF für die kommenden 12 Monate gefördert.
DentalTek, spezialisiert auf antimikrobielle photodynamische Therapie (aPDT) für die Mundhygiene, entwickelt eine Zahnpasta-Zahnbürste-Kombination, die einen speziellen, natürlichen Photosensitizer nutzt. Ziel ist es, die chemische Struktur des Photosensitizers zu modifizieren, um dessen photodynamische Effizienz zu steigern und dabei gleichzeitig die Lichtdurchlässigkeit im Medium zu gewährleisten. Die wissenschaftlichen Innovationen beinhalten die Einbindung von ROS-Katalysatoren und die Anwendung stabilisierender Molekülmodifikationen.
Diese Forschungskooperation umfasst die ZHAW (Prof. Dr. Christian Adlhart, Ramon Eichenberger) und die ZZM-Kliniken für Rekonstruktive Zahnmedizin (PD Dr. Pune Paqué, Dr. Stefan Bienz, Prof. Dr. Ronald Jung) sowie Zahnerhaltung und Präventivzahnmedizin (Prof. Dr. Lamprini Karygianni, Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Attin). Ziel ist die anwendungsorientierte Validierung einer fortschrittlichen aPDT-Technologie für die Mundhygiene für schwer erreichbare Regionen von Zähnen und Implantaten.
Auf dem Bild v.l.: Prof. Dr. Ronald E. Jung, PhD; Prof. Dr. Lamprini Karygianni;
PD Dr. Pune Paqué; Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Attin und Dr. Stefan Bienz
PD Dr. Pune Nina Paqué – Oberärztin, Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin