Navigation auf uzh.ch
In jedem Semester schlagen die Fakultäten der Universität Zürich hervorragende Semesterarbeiten zur Prämierung mit einem Semesterpreis vor. Die Masterarbeit von Herr Bogomil Sabev mit dem Titel «Fully digital occlusion planning in orthognathic surgery – a crossover study» gehört zu den vier von der Medizinischen Fakultät für den Semesterpreis (Frühlingssemester 2024) vorgeschlagenen und vom Rektor der Universität Zürich ausgezeichneten studentischen Arbeiten.
Bogomil Sabev wurde für seine herausragende Masterarbeit mit einem Semesterpreis ausgezeichnet. In jedem Semester nominiert die Medizinische Fakultät der Universität Zürich ausgewählte Arbeiten für diese Auszeichnung, und die Arbeit von Herrn Sabev mit dem Titel «Fully digital occlusion planning in orthognathic surgery – a crossover study» gehörte zu den prämierten Werken.
In seiner Masterarbeit validierte Herr Sabev eine Methode zur komplett digitalen Okklusionsplanung bei Umstellungsosteotomien. Die Studie basiert auf einem Crossover-Design und leistet einen wertvollen Beitrag zur interdisziplinären digitalen Fallplanung. Besonders hervorzuheben sind seine Zuverlässigkeit, sein grosses Interesse am Thema sowie die ausgeprägte Eigenständigkeit, die er während des gesamten Prozesses bewies.
Die Arbeit ist nicht nur wissenschaftlich wertvoll, sondern stellt auch einen weiteren Schritt in der Entwicklung digitaler Methoden zur präzisen Okklusionsplanung dar. Ein besonderer Dank gilt Herrn Prof. Dr. Dr. Philipp Metzler von der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am Kantonsspital Aarau und Herrn Prof. Dr. Raphael Patcas, von der Klinik für Kieferorthopädie und Kinderzahnmedizin am Zentrum für Zahnmedizin, Universität Zürich, die diese Arbeit durch ihre kompetente Betreuung wesentlich unterstützt haben.
Für seine Leistung gratulieren wir Herrn Sabev herzlich und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg.
Prof. Dr. Dr. h.c. Mutlu Özcan, PhD – Zahnärztliche Direktorin