Navigation auf uzh.ch
Frau Annika Seiler hat im Oktober 2024 den Semesterpreis der Universität Zürich für hervorragende Semesterarbeiten für das Frühjahrssemester 2024 erhalten.
Die Masterarbeit mit dem Titel: «Temporomandibular joint space variation and masticatory muscle activation during clenching with full covering and partial covering occlusal splints» wurde unter der Leitung von PD. Dr. sc. ETH Vera Colombo und der Betreuung von Dr. med. Dr. med. dent. Nenad Lukic an der Klinik für Kaufunktionsstörungen und dentale Materialwissenschaften (KFS) durchgeführt.
Die experimentelle Studie untersuchte, wie drei verschiedene Schienendesigns die Kaumuskelaktivität und die Belastung des Kiefergelenks während des Zubeissens bei einer Gruppe gesunder Probanden beeinflussen. Mittels Elektromyografie (EMG) wurde die Muskelaktivierung gemessen, während die Kiefergelenkbelastung durch eine Kombination aus virtuellen anatomischen Modellen und Jaw-Tracking analysiert wurde, wobei der minimale Gelenkspalt bestimmt wurde.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Schienen einen unterschiedlichen Einfluss auf die Belastung des Kiefergelenks und die EMG-Aktivität haben. Insbesondere die anteriore Aufbissschiene bewirkte eine signifikante Reduktion der Muskelaktivität und hatte den stärksten Einfluss auf die Veränderung der Kondylenposition. Die Arbeit ist klinisch bedeutsam, da sie aufzeigt, dass das Schienendesign die Kiefergelenkbelastung und Muskelaktivierung beeinflusst – eine Variable, die je nach Symptomatik bei der Behandlung von Patienten mit myofaszialen Schmerzen (MAP) berücksichtigt werden sollte.
Die Arbeit wurde als wissenschaftlicher Artikel verfasst und wurde in der Fachzeitschrift «Clinical Oral Investigations» veröffentlicht.
Wir gratulieren Frau Seiler ganz herzlich zu dieser Auszeichnung und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg!
Prof. Dr. Dr. h.c. Mutlu Özcan, PhD – Zahnärztliche Direktorin