Frau Prof. Dr. Lamprini Karygianni wird zur Titularprofessorin ernannt

Am 8. Mai 2024 wurde Frau Professorin Dr. Lamprini «Nelly» Karygianni vom Rektor der Universität Zürich zur Titularprofessorin ernannt.

Frau Prof. Dr. Lamprini Karygianni (Foto: Yara Jäkel)

Nach Abschluss ihres Zahnmedizinstudiums an der Nationalen Kapodistrias Universität in Athen hatte Prof. Dr. Karygianni im März 2007 zunächst eine Doktorandenstelle in der Klinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie des Departments für Zahn-, Mund und Kieferheilkunde der Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg, aufgenommen. Ab Oktober 2010 arbeitete sie in dieser Klinik als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Zahnärztin und schloss dort ihre Habilitation mit Studien zur Oralen Mikrobiologie 2016 ab. Im Mai 2017 wechselte sie als Oberärztin in die Klinik für Zahnerhaltung und Präventivzahnmedizin (ZPZ) des Zentrums für Zahnmedizin der Universität Zürich, im Oktober 2018 erfolgte die Umhabilitation an die Universität Zürich. Seit dem Jahr 2022 ist sie Leiterin des Bereiches «Klinische Orale Mikrobiologie» der Klinik ZPZ. In dieser Funktion ist sie in mikrobiologischen Fragestellungen und bei entsprechenden Forschungsprojekten ein gefragte Anlaufstation für verschiedene andere Bereiche und Kliniken am ZZM – eine Aufgabe, die sie mit grossem Enthusiasmus und hoher Verbindlichkeit ausfüllt. Daneben übt Frau Prof. Karygianni als Leiterin der Hygienekommission eine wichtige Matrixfunktion am ZZM aus.

Im Namen der Klinik ZPZ gratuliere ich Dir, liebe Nelly, sehr herzlich zu diesem beruflichen Erfolg und wünsche Dir weiterhin alles Beste auf Deinem beruflichen Weg.

Prof. Dr. Thomas Attin – Klinikdirektor Klinik für Zahnerhaltung und Präventivzahnmedizin