PhD-Kandidatin Frau Lydia Ioannides gewinnt den Preis für das beste Poster auf der renommierten Gordon Research Conference (GRC) über kraniofaziale Morphogenese und Geweberegeneration, die kürzlich in Barcelona, Spanien, stattfand.

Mitglieder des Instituts für Orale Biologie (IOB) nahmen an der GRC zur kraniofazialen Morphogenese und Geweberegeneration teil, einer erstklassigen, internationalen wissenschaftlichen Konferenz, die von führenden Forschern auf dem Gebiet der kraniofazialen Forschung besucht wird. In den letzten Jahrzehnten hat sich diese Konferenz zum angesehensten zweijährlichen Ereignis auf diesem Gebiet entwickelt, das darauf abzielt die Grenzen der kraniofazialen Forschung durch Präsentationen von wegweisender und unveröffentlichter Forschung, Networking und informellen Interaktionen von Wissenschaftlern aller Karrierestufen zu erweitern. Der Fokus der diesjährigen Konferenz lag auf: Entwicklungsbiologie an der Spitze der Prävention von angeborenen Anomalien und regenerativen Ansätzen. Nach Auswahl nahmen drei Mitglieder des IOB an diesem renommierten Ereignis teil: PD Dr. Anamaria Balic, PhD-Kandidatin Frau Lydia Ioannides und PhD-Kandidatin Frau Argyro Lamprou. Beide Doktorandinnen, die im PhD-Programm Molecular Life Science an der Universität Zürich/ETHZ eingeschrieben sind, stellten ihre aktuellen Forschungsprojekte in den Postersitzungen der Konferenz vor. Ein aus international anerkannten Experten auf diesem Gebiet bestehendes Komitee vergibt einen Preis für das beste Poster und lobt so die Qualität des Themas und der Arbeit sowie das aussergewöhnliche Wissen und die Expertise der PhD-Kandidatin.

Das Institut für Orale Biologie ist sehr stolz auf den Preis für das beste Poster, den Frau Lydia Ioannides gewonnen hat. Lydia ist im dritten Jahr ihrer Doktorarbeit und wird sowohl von Dr. Mitsiadis als auch von PD Dr. Balic betreut. Angesichts der starken Konkurrenz beeindruckte Frau Ioannides die Jury mit ihrem Wissen und ihrer Begeisterung für ihr Projekt und die Wissenschaft im Allgemeinen. Ihr Projekt konzentriert sich auf die Bildung der Zahnwurzel, indem die zellulären und molekularen Mechanismen, die an diesem Prozess beteiligt sind, analysiert werden. Zu diesem Zweck werden in den Laboratorien des IOB routinemässig moderne Spitzentechnologien in der Molekularbiologie, Genetik sowie dreidimensionale Bildgebungs- und Computertechniken eingesetzt.

Prof. Dr. Thimios Mitsiadis, Institut für Orale Biologie